Publikationen und Sammlung

An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht interessanter Publikationen zu Werden. Gern können die aufgeführten Werke gegen eine Spende von mind. 10 Euro (inkl. Versandkosten) bestellt werden.

Bestellen Sie Ihr Buch über unser Bestellformular

Wählen Sie Ihr Buch aus:

Pro Buch bitten wir um eine Sprende von mind. 10 Euro auf das unten genannte Konto. Nach Eingang der Bestellung und Überweisung des Betrags wird das Buch verschickt. Rückfragen bitte an: antiquariat@heimatverein-werden.de

Spenden-Konto/Stichwort Antiquariat

Werdener Bürger- und Heimatverein e.V.
Sparkasse Essen
BIC: SPESDE3EXXX

Publikationen zu den Werdener Friedhöfen

Hauptfriedhof in Essen-Werden ist der Bergfriedhof, Scheppener Weg in 45239 Essen. Für alle Angehörigen, die z.B. Vorfahren oder Verwandte auf den Friedhöfen haben, wird an dieser Stelle auf zwei interessante Publikationen zu den Werdener Friedhöfen hingewiesen:

Artikel- und Autorenverzeichnis der „Geschichten aus der Werdener Geschichte" der Jahre 2021 bis 2003

Der Heskämpchen Friedhof
an der Kirchhofsallee

1. Auflage 2017, 2 bändig, 1200 Seiten, mit fotographischer Erfassung von ca. 850 Grabmälern und mit genealogischen Daten von ca.1350 Personen. Stand der Grabmal Erfassungen: Das Jahr 2012.
Autor: Helmut Muschler, Werdener Bürger- und Heimatverein e.V.

Der Werdener Luciusfriedhof
an der Dückerstraße (stillgelegt)

1. Auflage 2015, 600 Seiten, mit fotographischer Erfassung der letzten Grabmäler bekannter Werdener Personen. Auf dem Areal hinter der Luciuskirche befinden sich heute 37 Grabmale und 8 Grab - Erdplatten. Der Luciusfriedhof wurde 1824 eröffnet und ist 1876 still gelegt worden. Autor: Helmut Muschler, Werdener Bürger- und Heimatverein e.V.

Veröffentlichungen der Werdener Traditionsvereine

Die Werdener Traditionsvereine haben in mehr als 140 Jahren ihres Bestehens zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Welche Themen wurden bereits erforscht und beschrieben? Welche Dokumente und Urkunden, die ggf. heute nicht mehr auffindbar sind, wurden durch die Artikel zumindest in Kopie gesichert? Gute Register können bei diesen und weiteren Fragestellungen helfen. Sie finden solche Verzeichnisse hier:

Geschichten aus
der Werdener Geschichte

Artikel- und Autorenverzeichnis der „Geschichten aus der Werdener Geschichte" der Jahre  2022 bis 2003

Die Publikationen des Historischen Vereins für das Gebiet des ehemaligen Stiftes Werden der Jahre 1891 bis 1929

Beiträge zur Geschichte
des Stiftes Werden

Werdener Not- und Inflationsgeld

Für alle Interessierten, die sich mit der Zeit von vor ca. 100 Jahren nach dem Ersten Weltkrieg im letzten Jahrhundert mit den Werdener Wirtschaftsverhältnissen befassen möchten, als die Inflation die Wirtschaft lahmgelegt hat, soll dieses Buch erinnern.