Aktivitäten rund um Werden

Zahlreiche Outdoor-Angebote laden dazu ein, Werden und seine Umgebung kennen zu lernen und mehr über dessen Historie zu erfahren. Hier stellen wir einige davon vor.
Weiterführende Informationen finden Sie in den pdf-Daten zum Download.

Historischer Pfad Werden-Land

Lernen Sie die Werdener Honnschaften kennen, indem Sie dem historischen Pfad rund um Werden folgen und mittels QR-Code und Audio-Guide spannendes zur Geschichte der Region erfahren.

Baumpfad Brehm-Insel

Die Brehm-Insel nördlich der Gustav-Heinemann-Brücke gilt als attraktives Ausflugsziel für Alt und Jung. Ihr prachtvoller Baumbestand lässt sich anhand des gekennzeichneten Baumpfades entdecken.

Mehr Informationen (PDF)
Baldeney-Steig

Auf dem 26,7 Kilometer langen BaldeneySteig lässt sich der Baldeneysee einmal komplett umrunden. Entlang der Route warten viele kulturelle Highlights und traumhafte Ausblicke.

Essener Ruhrperlen - Werden

Zu den Essener „Perlen an der Ruhr“ zählt auch Werden. Auf Rund- und Wanderwegen werden mittels Smartphone-Unterstützung spannende Highlights aus der Geschichte der Stadtteile vermittelt.

Mehr Informationen (PDF)
GeoTour Baldeneysee

Der „Geologische Wanderweg Baldeneyee“ lässt sich zu Fuß oder mit dem Bike erkunden. Dazu gibt es eine Rallye mit Aufgaben, die vor Ort gelöst werden können.

Archaeologischer-Pfad-Werden-Ruhr

Archäologischer Pfad

Entlang des archäologischen Pfades lässt sich die Vergangenheit der ehemals selbstständigen Abteistadt Werden auf insgesamt 16 Tafeln aufgrund archäologischer Funde verfolgen.