Der Verein – Was genau machen wir?

Der Werdener Bürger- und Heimatverein versteht sich als Einrichtung für die Bürgerinnen und Bürger in Werden und Werden Land. Er besteht seit mehr als 140 Jahren unter wechselnden Namen.

Der Werdener Bürger- und Heimatverein sieht es als seine Aufgabe an,

Besonderheiten und Traditionen Werdens zu pflegen, zu bewahren und zu fördern. Zugleich wirkt er dabei mit, das heutige und künftige Werden mitzugestalten, um die Lebensverhältnisse der Bürgerinnen und Bürger vor Ort stetig zu verbessern.

Im Einzelnen bedeutet dies,

-  den Bürgersinn zu stärken, d.h. das Interesse für Werden als unserem Zuhause zu wecken und Engagement und Verantwortungsgefühl hierfür zu fördern

-  das Geschichtsbewusstsein lebendig zu halten und Zeugnisse dieser Geschichte, die das gesellschaftliche Zusammenleben bis heute prägen, zu bewahren

- sich für den Denkmalschutz und die Pflege des Brauchtums einzusetzen

-  das gewachsene Ortsbild zu bewahren, zugleich aber auch die Attraktivität Werdens weiter zu verbessern, und dies im Einklang mit der Landschaftspflege und dem Naturschutz.