Rückblicke...

April 2021

..........................................................................................................................................

Nachruf

Der Werdener Bürger- und Heimatverein e.V. trauert um den langjährigen Ehrenvorsitzenden und  Geschäftsstellenleiter des Vereins, Herrn Dr. Dietmar Rudert, der am  04.04.2021 im Alter von 82 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Mit ihm verliert unsere Heimat einen Mitbürger, der sich über Jahrzehnte für Werden, Fischlaken und Heidhausen eingesetzt hat.

Seit dem 01.01.1997 war Herr Dr. Rudert Mitglied des Werdener Bürger- und Heimatvereins. Zweck des Werdener Bürger- und Heimatverein ist die Bewahrung der Werdener Geschichte und ihrer Zeugnisse sowie das Ziel die Erinnerung an die Geschichte und die Traditionen lebendig zu erhalten. Weiteres Ziel ist es Neues für Werden zu gestalten und so die Lebensverhältnisse weiter zu verbessern. Diesen beiden Zielen „Bewahren“ und „Gestalten“ war Herr Dr. Rudert in besonderer Weise verpflichtet.

Aus der Vielzahl der von ihm initiierten und erfolgreich abgeschlossenen Projekten kann an dieser Stelle nur an einige wenige erinnert werden, von denen aber heute noch Werdener und Besucher Werdens einen Nutzen haben.

Mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit hat er sich für den Aufbau und die Weiterentwicklung der heute von der EMG betreuten Internetseite Essener Ruhrperlen eingesetzt. Das mit der Internetseite verbundene QR-Code-System, mit dem sofort und unmittelbar Informationen über die jeweilige Sehenswürdigkeit abgerufen werden kann, war ihm ein besonderes Anliegen. Gemeinsam mit dem ebenfalls leider bereits verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden des Werdener Bürger- und Heimatvereins Dr. Heino Thiele hat er sich erfolgreich für die Aufwertung des Werdener Ruhrufers eingesetzt. Sichtbarer Beleg dafür sind die Herrichtung der Fläche für die Werdener Wiesn und die Heino-Thiele-Freitreppe Herr Dr. Rudert hat sich für den Baumpfad auf der Brehminsel eingesetzt. Mit Unterstützung einiger weiterer Vorstandsmitglieder hat Herr Dr. Rudert dafür Sorge getragen, dass die Bäume beschriftet und der Baumpfad in einem kleinen Flyer den Besuchern zugänglich gemacht wird. Nicht zuletzt seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Arbeiten zur Sanierung der Mauer der evangelischen Kirche erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Eines seiner letzten Projekte war die Zusammenführung der verschiedenen Wanderwege in und um Werden herum. Leider konnte er dieses Projekt nicht mehr abschließen.

Mit seinen vielfältigen Initiativen hat Herr Dr. Rudert den Verein geprägt und zugleich die Basis für die Weiterentwicklung des Vereins gelegt. Neben der arbeitsintensiven Begleitung vieler Projekte hat er als Geschäftsstellenleiter über viele Jahre hinweg dafür gesorgt, dass die vereinsinternen Vorgänge reibungslos ablaufen, hat Kontakte aufgebaut und gepflegt und dabei weder nach Zeit noch Aufwand gefragt. Ein besonderes Anliegen war es ihm auch junge Menschen für die Arbeit im Bürger- und Heimatverein zu gewinnen um so die Zukunft des Vereins zu sichern und dafür zu sorgen, dass auch in Zukunft die Projekte betreut und weiterentwickelt werden.

Er wird uns sehr fehlen als Freund und guter und kenntnisreicher Ratgeber.  Wir werden Herrn Dr. Rudert ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

achruf

September 2020

Das war unsere Radtour

mit Günther Mayer

zur Abtsküche.

Heimatlicher Sonntagsausflug

am 13. September 2020

Start 13:00 Uhr: ab Grundmauern der ehemaligen Clemenskirche am Klemensborn, Werden

"Durchs Werdener Land

zur Abtsküche bis Hetterscheid"

Veranstalter: Werdener Bürger-

und Heimatverein e.V.

Tourenleitung und Infos:

Günther Mayer,

Tel: 0201 / 40 64 74,

Teilnahme ist kostenlos.

Wir weisen auf die eigene Verantwortung der TeilnehmerInnen bei dieser Tour hin

Start 13:00 Uhr:

Grundmauern der ehemaligen Clemenskirche am Klemensborn, Werden, Strecke ca. 12 km, gemütlich, familienfreundlich,

sehr hügelig.

In Hetterscheid / Heiligenhaus Einkehrmöglichkeit im Museum

und einem Hof-Cafe

Unser Ziel, die Abtsküche, liegt vor den Toren der Stadt Heiligenhaus im schönen Vogelsangbachtal.

Die Abtsküche war einst eng mit

dem ehemaligen Benediktinerkloster Werden verbunden.

An diesem historischen Ort treffen wir auf Heinz-Josef Bresser, dem Leiter des Geschichts- und Kulturverein Werden. Heinz-Josef Bresser ein ausgezeichneter Kenner unserer Heimat, verrät und erzählt der Radlergruppe so einiges vom damaligen Leben, von deren Menschen und den Gepflogenheiten der Werdener Äbte.

Zwischen Werden und Heiligenhaus durchfahren wir

die ehemalige Honnschaft Holsterhausen im Werdener Land, gelegen in einer bucklig anmutenden Welt.

Die heimatgeschichtliche Tour führt nach dem Start bei der Ruine der ehem. St. Clemenskirche über den Pastoratsberg ins Pfefferbachtal, Zeche Pauline, den historischen Kutschenweg hinauf in die ehemalige Bauernschaft Holsterhausen, einer bucklig anmutenden Welt, weiter zur Ruhrlandklinik. -

Über Tüschen wird dann die ehe-malige Honnschaft Hetterscheid am Bahntrassenradweg Panoramaradweg Niederberg Bahn erreicht.

Es ist Wahlsonntag, ein Gang zur Urne sollte vor dem Start um 13:00 Uhr möglich sein. Die Rückkehr nach Werden ist zur Verkündung des Wahlergebnisses eingeplant !

Der Ausflug findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Vorschriften statt.

.

Die NEUE Werdener Stadtteilfahne

Nach mehr als 1200 Jahren bekommt die bis 1929 selbständige Stadt Werden an der Ruhr eine eigene Stadtteilfahne, die erstmals durch den Werdener Bürger- und Heimatverein am Werdener Markt gehisst wird.

Weshalb und warum die im Jahre 1929 nach Essen eingemeindete Tuchmacherstadt Werden seinerzeit keine eigene Fahne besessen hat, kann heute nach so langer Zeit nicht mehr eindeutig geklärt werden.

Die neue Fahne ist weiß und zeigt das Werdener Stadtteilwappen mit einer roten Umrandung versehen,

Das Wappen wurde von dem Heraldiker Kurt Schweder entworfen, der vor ca. 20 Jahren für alle Essener Stadtteile, Stadtteilwappen konzipiert hat. Es zeigt auf rotem Grund ein mit vier roten Kugeln besetztes Pallium der Werdener Äbte. Das Pallium, ein Schulterschmuck, ist ein Ehrenstück, das Erzbischöfen und in Ausnahmefällen auch heiliggesprochenen Bischöfen vom Papst verliehen wurde. Auf einem Korrespondenzsiegel des 17. Jahrhunderts ist das Wappen von Werden prägnant belegt. Vor der Figur des heiligen Ludgerus befindet sich ein Wappen mit einem T-förmigen Zeichen.

Sinn und Zweck eine Stadtteilfahne soll u.a.  sein,  Förderung des Bürgersinns und  des Verständnisses für die Geschichte der Heimat und Kultur, sowie für ihre Natur- und Kunstdenkmäler. Ferner kann so eine Stadtteilfahne zur Stärkung des Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühls, Volkstum, Brauchtum und der Mundart dienen.  Man kann durch so eine Fahne eine örtliche Gemeinschaft erfahren und sich  mit Werden identifizieren.

Die Werdener Stadtteilfahne wurde durch Vorstandsmitglieder des Werdener Bürger- und Heimatsvereins entwickelt. Helmut Muschler hatte die Idee für die Konzeption. Mit ihm haben Goswin Apolte und Bernd Kahmann diese umgesetzt. Goswin Apolte hat in seinem Garten die erste Fahne aufgehängt.

Die Fahne wurde von der Firma Fahnen Scheer fahnen-scheer@t-online.de hergestellt.

Alle Fahnenbegeisterten in Werden und die es noch werden wollen, können das Hissen an ihren eigenen Fahnenmasten ebenso tun, damit Werden etwas bunter wird, bzw. ihr Heimatgefühl so hier, wie auch in der Ferne gestärkt wird. Bei Beschaffung einer eigenen Fahne kann die Herstellerfirma weiterhelfen.          2020

Die Fahne konnte durch eine Spende der Deutschen Bank hergestellt werden.

Der Werdener Bürger- und Heimat- verein ist Herrn Zickel von der Deutschen Bank in Werden

für diese finanzielle Unterstützung sehr dankbar.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Werdener Bürger- und Heimatverein e.V., 45239 Essen-Werden, Forstmannstraße 41, Amtsgericht Essen, VR.-Nr. 2736